Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?

Tragen Sie hier Ihre Email-Adresse ein:

Bienen Post Teil 1


Summ, summ, summ Bienchen summ herum ... Eine Geschichte von fleißigen Bienchen und faulen Typen!


In einem Bienenstock ist viel los  - 10.000 bis 50.000 Bienen (Arbeiterinnen) leben je nach Jahreszeit mit ihrer Königin und den Drohnen (männliche Tiere) zusammen im Stock. Jeder von ihnen hat dabei spezielle Aufgaben. 


Die fleißigsten von Ihnen sind die Arbeiterinnen. Je nach Alter übernimmt sie bis auf die Eiablage alle wichtigen Aufgaben im Stock: von der Reinigung, Brutpflege, Wachsproduktion und -verarbeitung bis zur Einsammlung der Nahrung und der Verteidigung. Durch die hohe Arbeitsbelastung im Sommer wird sie nur ca. 30 Tage alt! Im Winter hat die Biene hingegen eine Lebenserwartung von 5 - 8 Monaten. Also Obacht in der Berufswahl!


Die Drohnen hingegen sind ganz faule Typen. Sie machen im Stock nichts anderes als die Begattung der Königin und lassen sich von den Arbeiterinnen von vorne bis hinten bedienen. Die Lebenserwartung im Sommer beträgt 4-5 Wochen – Im Winter werden die Drohnen nicht benötigt und sind daher nicht im Bienenstock vertreten.


Lang leben die Königin! Die Königin, oder auch „Weichsel“ genannt hat eine Lebenserwartung von 4-5 Jahren (!) und ist nicht nur deutlich älter, sondern auch  größer als die Arbeiterinnen. In jedem Bienenstock gibt es nur eine Königin. Ihre Aufgabe ist es durch die permanente Eiablage den Fortbestand des Volkes zu sichern. Ende Mai, also JETZT, legt sie bis zu 2.000 Eier (!) am Tag.


Autor:
Landwirtschaft Harburg